Tierhilfe Oldenburg
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fellpflege von Meerschweinchen

Nach unten

Fellpflege von Meerschweinchen   Empty Fellpflege von Meerschweinchen

Beitrag  Marcel a. So Jan 06, 2013 7:42 pm

Fellpflege von kurzhaarigen Meerschweinchen
Bei kurzhaarigen Meerschweinchen braucht der Halter nur während der Zeit des natürlichen Fellwechsels unterstützend eingreifen. Die ganze Prozedur beruht dabei lediglich auf ein sanftes Ausbürsten von sich lösenden Haaren. Im Gegensatz zu einem Hund geniest ein Meerschweinchen die Fellpflege nicht, da diese nicht zum natürlichen Repertoire der sozialen Kontakte gehört. Im Gegenteil, was der eine oder andere Meerschweinchenhalter als vermeintliches Genießen im Verhalten des Meerschweinchens deutet, könnte er mit einer durch Stress ausgelösten Angststarre des Tieres verwechseln. Pflegen Sie deshalb ein kurzhaariges Meerschweinchen lieber durch die Reinhaltung seines Heims, gleich ob es sich bei diesem Heim um einen Stall oder Käfig handelt und durch eine gesunde Kost.

Fellpflege von langhaarigen Meerschweinchen
Etwas anders als bei kurzhaarigen Meerschweinchen sieht es mit der Fellpflege von langhaarigen Meerschweinchenrassen aus. Im Gegensatz zu den kurzhaarigen Verwandten würde bei einem langhaarigen Meerschweinchen das Fell recht schnell verfilzen und verknoten, wenn es denn nicht regelmäßig gepflegt wird. Wichtig ist, ein Meerschweinchen von klein an behutsam an diese regelmäßige Routine zu gewöhnen, damit es die Scheu und Angst vor dem Frisieren verliert.
Die kleinen langhaarigen Gesellen sollten nach Möglichkeit täglich gekämmt und gebürstet werden, mindestens jedoch jeden zweiten Tag, um Verfilzungen vor- zubeugen. Beim Kämmen sollte dieses nicht gegen den Strich des Haarkleides erfolgen und ein möglichst grobzinkiger Kamm verwendet werden. In zoologischen Handlungen sind spezielle Kämme und Bürsten für die Fellpflege von größeren und kleineren Tieren erhältlich, die den Vorteil bieten, dass Verletzungs- risiko fürs Tier zu minimieren.Bei dieser Pflegemaßnahme ist unbedingt darauf zu achten, dass bereits bestehende Verfilzungen oder Verknotungen nicht durch verstärktes Ziehen am Kamm zu lösen sind, ohne vom Meerschweinchen als unangenehmes bis schmerzhaftes Ziepen registriert zu werden. Vor allem männliche Kleinkinder empfinden hier zuweilen nicht sehr viel anders. Im Unterschied zu unseren Haustieren lässt sich jedoch mit den meisten Kindern darüber reden und im weiteren Lebensverlauf beginnen sie dann in der Regel von allein, den Sinn von körperlichen Pflegemaßnahmen zu verstehen. Von unseren kleinen vierbeinigen Freunden können wir eine derartige Einsicht in den Sinn einer Handlung jedoch nicht erwarten. Wesentlich besser verfährt der Halter, wenn er problematische Verknotungen versucht zu entwirren und wenn dieses nicht möglich sein sollte, mit einer geeigneten Schere zu entfernen. Der Griff zur Schere empfiehlt sich ohnehin gelegentlich, da es von Vorteil ist das Fell in regelmäßigen Abständen einzukürzen. Bei dieser Prozedur sollte das Fell soweit eingekürzt werden, dass das Haarkleid des Meerschweinchens nach erfolgter Frisur keinen stetigen Bodenkontakt mehr hat. 

Marcel a.
Marcel a.
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 74
Bewertungssystem : 0
Anmeldedatum : 05.01.13
Alter : 31

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten